Strandwelt.de
ist ein Informationsdienst von:

Dynamic Works GmbH
Nordhellen 5
58540 Meinerzhagen

© 2024, Alle Rechte vorbehalten!

Urlaub Iraklion

Regionen > Griechenland > Kreta > Iraklion
Iráklion, die fünftgrößte Stadt Griechenlands, ist die Hauptstadt Kretas und sein wirtschaftliches sowie kulturelles Zentrum. Iráklion, im Zentrum der Insel gelegen, ist die meistbesuchte aller kretischen Regionen. Hier befinden sich die vier großen archäologischen Stätten Knossós, Faistós, Mália und Agía Triáda und die beiden größten Badeorte Kretas, Limín Chersonísou und Mália.

Große Hotelanlagen säumen den Norden Iráklions, während die Südküste Iráklions weit weniger touristisch erschlossen ist. Die meisten Besucher verzeichnet hier die einstige Hippie-Hochburg Mátala mit schönem Strand und Felshöhlen. Durch den Hauch von Orient, den Iráklion schon von jeher hatte, bekommt zunehmend kosmopolitisches Flair. Junge Leute bevölkern die Cafés, elegante Boutiquen setzen die neuesten Trends, in den Seitengassen jedoch, wo Handwerker ihrer Arbeit nachgehen, herrscht noch immer kretischer Alltag. Alle interessanten Sehenswürdigkeiten liegen innerhalb der alten Mauern und sind somit leicht und schnell zu erreichen. Besonders erwähnenswert sind der malerische Hafen, die Festung am Haufenausgang und die nahe gelegenen Gewölbe.

Weitere Sehenswürdigkeiten:
  • Agía Aikateríni (Ikonenmuseum)
  • Morosíni-Brunnen, der von mystischen Wesen geziert wird
  • Palast von Mália: die minorischen Überreste des Palastes von Mália
  • Tílisos: das von Olivenhainen und Weinbergen umgebene Bergdorf
  •  
Orte
 Agios Nikolaos 
 Amoudara 
 Anissaras 
 Chania 
 Chersonissos 
 Elounda 
 Georgioupolis 
 Iraklion 
 Lasithiou 
 Malia 
 Panormo 
 Plakias 
 Rethymnon